Logo Shanty Chor MGV Hasslinghausen 1895
Sprockhövel
                                                                  Wir singen gern, auch bei Ihnen!
 
Klaus Möbius
Klaus Möbius, Chordirektor FDB
,
begann seinen musikalischen Lebensweg im Alter von 4 Jahren mit Akkordeonunterricht auf einem kleinen Instrument bei der Musikschule Wessely in Wuppertal-Elberfeld.

In der Folge erhielt er einige Jahre Klavier-und Geigenunterricht, bevor er sich im Alter von 14 seinem Trauminstrument Orgel zuwendete.
Er lernte dieses Instrument bei Dietmar Kress, dem damaligen Kantor der Reformierten Kirche Calvinstrasse in Elberfeld.
Dieser unterwies ihn auch in Harmonielehre und Chorleitung
.
Es folgte ein abschließendes Unterrichtsjahr bei Martin Beutel, damals Leiter der Bergischen Musikschule.

1974 übernahm Klaus Möbius seine ersten Chöre als Chorleiter
.
Seit dieser Zeit leitete er auch den MGV Philomele, der heute als gemischter Chor besteht.


Nach einigen Jahren Erfahrung und diversen Fortbildungen wurde er für einige Jahre Kreischorleiter des Deutschen Allgemeinen Sängerbundes. In dieser Funktion war er nach einer weiteren Fortbildung zur Vorbereitung als Gutachter für Wertungssingen in NRW unterwegs.
Seit fast 40 Jahren leitet Klaus Möbius verschiedene Chöre. In den letzten 10 Jahren war er musikalischer Leiter des Vokalensembles „Ton in Ton” in Remscheid, einem Doppelquartett mit ausgebildeten Sängern.

Neben der Tätigkeit als Chorleiter ist Klaus Möbius seit Jahrzehnten Organist in seiner Heimatgemeinde Küllenhahn.
In der
Kirche am Kolk vertritt er seit dem Wiederaufbau nach der Brandkatastrophe 1973 die Kantoren, zunächst Margarete Meis-Pagenstecher und dann seit jeher Thorsten Pech.

Seit einigen Jahren betreibt Klaus Möbius zudem eine Musikschule in Remscheid.

2011 wurde ihm in Ansehung seines musikalischen Werdegangs der Titel „Chordirektor FDB” verliehen.